Aus Polyester Flecken entfernen: 5 effektive Methoden!

Polyester ist ein weit verbreitetes Material, das aufgrund seiner Robustheit und Langlebigkeit oft in Kleidungsstücken eingesetzt wird. Doch wie bei allen Stoffen kann es auch bei Polyester passieren, dass es zu unliebsamen Flecken kommt, die das Kleidungsstück unansehnlich machen. Doch keine Sorge, es gibt verschiedene Methoden, um aus Polyester Flecken entfernen zu können. Hast du noch mehr Flecken, die du gerne loswerden würdest? Dann schau dir auch unseren Artikel zum Thema Flecken entfernen an.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt verschiedene Methoden, um Flecken aus Polyester zu entfernen. Es ist essenziell, die best passendste Methode anzuwenden, damit Erfolg garantiert ist.
  • Nach dem groben Entfernen der Flecken, muss das Polyester noch gewaschen werden.

1. Aus Polyester Flecken entfernen: Auswahl der Methode

Aus Polyester Flecken entfernen: 5 Methoden

Es ist wichtig, zu beachten, dass nicht alle Flecken auf Polyester auf die gleiche Weise behandelt werden können. Einige Flecken sind hartnäckiger und erfordern möglicherweise verschiedene Reinigungsmethoden, um sie vollständig zu entfernen. Beginne am besten mit einer Methode und wiederhole sie bei Bedarf oder wechsle zu einer anderen.

Wichtig!

Teste die Methode zuerst an einer kleinen, unauffälligen Stelle des Textils, um sicherzustellen, dass die Reinigungsmethode das Polyester nicht beschädigt.

Methode 1: Wegkratzen von Flecken auf Polyester

Wegkratzen von Flecken auf Polyester


Wenn es sich um einen frischen Fleck handelt, kann es helfen, ihn vorsichtig mit einem Messer oder einer Bürste zu entfernen. Dabei sollte man darauf achten, den Stoff nicht zu beschädigen. Besonders bei klebrigen Flecken wie Kaugummi oder Schokolade kann diese Methode hilfreich sein.

Methode 2: Fleckenentferner gegen Fleck

Fleckenentferner gegen Fleck


Es gibt spezielle Fleckenentferner für Polyester, die man in der Drogerie oder im Supermarkt kaufen kann. Diese sind in der Regel einfach anzuwenden und können oft auch für andere Materialien verwendet werden. Vor der Anwendung sollte man jedoch immer die Anweisungen des Herstellers lesen und die Fleckenentferner zuerst an einer unauffälligen Stelle des Stoffes testen.

Methode 3: Polyester mit Fleck in Milch einweichen

 Polyester mit Fleck in Milch einweichen


Ein weiterer Trick, um Flecken aus Polyester zu entfernen, ist das Einweichen des Kleidungsstücks in warmem Wasser oder Milch. Dabei sollte man das Kleidungsstück für 30 Minuten bis zu einer Stunde in der Flüssigkeit einweichen und anschließend gründlich ausspülen. Diese Methode eignet sich besonders für Flecken von Kaffee oder Tee.

Methode 4: Flecken auf Polyester mit Spülmittel entfernen

Flecken auf Polyester mit Spülmittel entfernen


Auch Spülmittel kann helfen, um Flecken aus Polyester zu entfernen. Dabei sollte man das Spülmittel auf den Fleck auftragen, ein paar Minuten einwirken lassen und anschließend mit Wasser ausspülen. Auch hier gilt es, das Spülmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle zu testen.

Methode 5: Essig, Backpulver und Zitronensäure

Essig, Backpulver und Zitronensäure sind Hausmittel, die bei sehr vielen Arten von Flecken auf verschiedensten Materialien, wie auch auf Polyester, helfen.

Essig zum Flecken entfernen


Eine Mischung aus Wasser und Essig kann beispielsweise bei Flecken von Deodorant oder Schweiß helfen. Hierfür wird die Mischung auf den Fleck aufgetragen und für einige Minuten einwirken gelassen, bevor der Stoff gründlich ausgespült wird.


Backpulver kann bei hartnäckigen Flecken auf Polyester hilfreich sein, indem es als Paste mit Wasser gemischt und auf den Fleck aufgetragen wird.

Mit Backpulver Fleck entfernen
Mit Zitronensäure Fleck entfernen


Auch Zitronensäure kann bei der Entfernung von Flecken auf Polyester helfen, insbesondere bei Flecken von Tee oder Kaffee. Hierfür wird die Mischung auf den Fleck aufgetragen und für einige Minuten einwirken gelassen, bevor der Stoff gründlich ausgespült wird.

2. Schritt: Polyester mit Flecken waschen

Nachdem du den Fleck grob aus dem Polyester entfernt hast, ist es wichtig, das Textil zu waschen. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten:

1. Pflegeetikett prüfen

Überprüfe das Pflegeetikett des Textils, um sicherzustellen, dass es maschinenwaschbar ist. Folge den dort angegebenen Anweisungen, insbesondere bezüglich der empfohlenen Waschtemperatur und Pflegehinweise.

2.Farben trennen

Trenne dunkle und helle Farben, um das Risiko von Farbübertragungen zu minimieren. Wasche bunte oder bedruckte Polyester-Stücke am besten separat.

3. Waschtemperatur beachten

Beachte die empfohlene Waschtemperatur auf dem Pflegeetikett. In den meisten Fällen ist eine niedrige bis mittlere Temperatur ausreichend, um das Polyester zu schonen.

4. Schonwaschgang wählen

Wenn möglich, wähle einen Schonwaschgang, um die Lebensdauer des Textils zu verlängern und mögliche Schäden zu minimieren.

5. Mildes Waschmittel verwenden

Verwende ein mildes Waschmittel, das für empfindliche Stoffe geeignet ist. Dies hilft, das Polyester zu schonen und Farbverlust zu verhindern.

6. Keine Weichspüler verwenden

Vermeide die Verwendung von Weichspülern, da sie die Fasern des Polyesters beschädigen können.

7. Lufttrocknen

Um das Polyester zu schonen, ist es ratsam, das Textil an der Luft trocknen zu lassen. Wenn du einen Trockner verwenden möchtest, wähle eine niedrige Temperatur.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein gereinigtes Polyester-Textil optimal gepflegt wird und seine Lebensdauer verlängert wird.

Gibt es eine richtige Methode, die ich auf jede Art von Flecken auf Polyester anwenden kann?

Nein, nicht alle Flecken auf Polyester auf die gleiche Weise behandelt werden können. Einige Flecken sind hartnäckiger und erfordern möglicherweise verschiedene Reinigungsmethoden, um sie vollständig zu entfernen.

Muss ich mein Textil nach der Fleckenentfernung waschen?

Ja, es ist wichtig, dass du dein Polyester-Textil wäschst, nachdem du den Fleck grob entfernt hast.

Ich bin Luca, ein begeisterter Experte für alle Dinge rund um den Haushalt. Als Autor für HausHacks teile ich mein Wissen und meine Leidenschaft für praktische Tipps und Tricks mit unseren Lesern. Ich bin ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen für die täglichen Herausforderungen im Haushalt und freue mich, meine Entdeckungen mit der Welt zu teilen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar